Allgemeine Geschäftsbedinungen für Veranstalter

Ferienkurse24.de wird von der 4dynamic GmbH, Frankenstr. 29, 20097 Hamburg betrieben.

Mit der Registrierung bei der ferienkurse24.de akzeptieren Sie als Veranstalter die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von FERIENKURSE24.DE  ("AGB"). Das Angebot richtet sich ausschließlich an juristische oder natürliche und volljährige Personen.

4dynamic GmbH bietet Veranstaltern mit ferienkurse24.de  eine internetbasierte Lösung, um Veranstaltungen zu organisieren und zu bewerben, Teilnehmer für Veranstaltungen zu registrieren. Der genaue Funktionsumfang kann der Internetseite von ferienkurse24.de entnommen werden.

Mit der Buchung einer Veranstaltung schließen die Teilnehmer nur mit dem Veranstalter eine vertragliche Verbindung. 4dynamic GmbH handelt insoweit als Vermittler des Veranstalters. Es ist Pflicht des Veranstalters, Teilnehmer auf ein eventuell bestehendes Widerrufsrecht hinzuweisen und entsprechend ordnungsgemäß zu belehren. Hierzu kann der Veranstalter im System seine eigenen AGBs hinterlegen.

4dynamic GmbH erhält von dem Veranstalter für jeden Teilnehmer, der über die ferienkurse24.de gebucht wird, ein Entgelt in Höhe von 0,49 € zzgl. MwSt. Die Entgelte werden monatlich per Lastschriftverfahren vom Konto des Veranstalters eingezogen.

Werden durch die Inhalte des Veranstalters Rechte Dritter verletzt, wird der Veranstalter 4dynamic GmbH nach Wahl von 4dynamic GmbH auf eigene Kosten des Veranstalters das Recht zur Nutzung der Inhalte verschaffen oder die Inhalte schutzrechtsfrei gestalten. Werden durch die Nutzung der Dienste der 4dynamic GmbH durch den Veranstalter Rechte Dritter verletzt, wird der Veranstalter die vertragswidrige und/oder gesetzwidrige Nutzung nach Aufforderung durch 4dynamic GmbH sofort einstellen.

Der Veranstalter sichert zu, dass die bei FERIENKURSE24.DE eingegebenen Daten wahr sind.  Natürliche Personen sichern 4dynamic zu  dass sie im Zeitpunkt der Registrierung volljährig sind. Als juristische Person sichert der Veranstalter zu, die entsprechende Vollmacht zu besitzen, um im Namen der juristischen Person handeln zu dürfen. Der Veranstalter verpflichtet sich, diese Zusicherungen gegenüber 4dynamic GmbH auf Anfrage nachzuweisen.

Der Veranstalter verpflichtet sich, im Rahmen von  FERIENKURSE24.DE nicht gegen deutsche Gesetze zu verstoßen oder Rechte Dritter zu verletzen. Der Veranstalter ist insbesondere verpflichtet, wettbewerbsrechtliche, datenschutzrechtliche und verbraucherschützende Vorschriften einzuhalten sowie das geistige Eigentum Dritter zu beachten. Alle Ansprüche, die sich aus einem gegenteiligen Verhalten ergeben hat der Veranstalter zu übernehmen.

Der Veranstalter wird 4dynamic GmbH unverzüglich jede Änderung seines Namens bzw. Firmierung, seines Wohn- oder Geschäftssitzes bzw. seiner Rechnungsanschrift, seiner Rechtsform oder seiner Bankverbindung mitteilen. Die Anzeige hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen.

Dem Veranstalter ist es nicht erlaubt, FERIENKURSE24.DE für rechtswidrige oder sittenwidrige Veranstaltungen zu nutzen. Unter sittenwidrig werden u.a. rechtsradikale, extremistische, pornografische oder gewalttätige Veranstaltungen verstanden.

Diese Vereinbarung gilt ohne zeitliche Einschränkung. Sie kann von beiden Seiten mit einer Frist von sechs Wochen gekündigt werden. 4dynamic GmbH kann diesen zudem Vertrag aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen. Ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung liegt insbesondere vor, wenn

  • der Veranstalter gegen wesentliche Bestimmungen dieser AGB verstoßen hat, oder
  • über das Vermögen des Veranstalters Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt wird, das Insolvenzverfahren durch ein zuständiges Gericht eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird, oder

4dynamic GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, dass dies für den Veranstalter nicht zumutbar ist. 4dynamic GmbH wird den Veranstalter über Änderungen der AGB rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht dieser der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Veranstalter genehmigt. 4dynamic GmbH wird den Veranstalter in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen.

Entgegenstehende allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung.

Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksame Regelung durch eine solche wirksame Regelung zu ersetzen.

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Hamburg.